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Besuch in bayerischen Spielbanken soll zum Erlebnis werden

    Die Corona-Pandemie hat ihr Spuren hinterlassen. Während die Online-Anbieter durchaus von dieser Situation profitieren konnten, mussten die Spielbanken große Verluste hinnehmen. Lange Zeit waren sie geschlossen und wenn sie kurzzeitig wieder geöffnet waren, dann nur unter strengen Auflagen. Zahlreiche Spielbanken haben wirtschaftlich enorm gelitten und werden zum Teil auch nicht mehr ihre Tore öffnen.

    Deshalb müssen die Spielbanken nun neue Wege gehen, um die Besucher wieder in ihre Häuser zurückzubekommen. Beispielhaft ist die Kampagne der Spielbanken in Bayern. Dort soll das Spielen zu einem Erlebnis werden und in Verbindung mit Kulinarik und Kultur stehen.

    Projekt hätte bereits früher starten sollen

    Wie kürzlich das Marketing-Magazin Horizont berichtete hätte der Startschuss für diese neue Kampagne längst fallen sollen. Ende 2019 habe die Münchner Agentur FJR ein mehrstufiges Ausschreiben um den Kommunikationsetat der Spielbanken Bayern gewonnen. Damals wurde das Ziel ausgegeben die Attraktivität des Spielerlebnisses zu erhöhen. Allerdings machte Corona der Kampagne einen Strich durch die Rechnung. Deshalb haben sich die Beteiligten entschlossen diese zu verschieben. Nun soll es soweit sein. In der Kampagne soll Werbung auf Plakaten, Großflächen und im Social-Media-Bereich geschaltet werden. Ebenso sollen die bayrischen Spielbanken im Kino und Funk beworben werden. Hierzu wurden Foto- und Filmaufnahmen von Frank Lübke gemacht.

    Derzeit gibt es im Freistaat neun staatliche Spielbanken in Bad Kissingen, Bad Steben, Feuchtwangen, Bad Kötzting, Bad Füssing, Bad Wiessee, Bad Reichenhall, Lindau und Garmisch-Partenkirchen. Diese machen in ihrer Werbung deutlich, dass sie sich dem Spieler- und Jugendschutz verbunden fühlen. Zahlen belegen wie sehr die Spielbanken unter Corona leiden mussten. So ging der Bruttoertrag der Spielbank in Bad Kissingen zwischen 2019 und 2021 um 37 Prozent zurück. Statt 6,8 Millionen Euro gab es nur einen Ertrag von 4,1 Millionen Euro. In allen bayrischen Spielbanken ging der Ertrag von 86 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 48 Millionen Euro für 2021 zurück.

    Neben Glücksspiel auch Kulinarik und Kultur

    Wie bereits angedeutet soll ein Besuch in der Spielbank zu einem Erlebnis werden. „Die vergangenen zwei Jahre haben uns wie viele andere auch vor zuvor nicht gekannte Herausforderungen gestellt. Aber wir haben die Zeit genutzt und können jetzt unseren Gästen noch mehr das bieten, was wir „Erlebnis Spielbank“ nennen: eine einmalige Kombination aus Gastronomie, Live Unterhaltung und Casinospiel“, erklärt Oliver Fisch, Marketingleiter Spielbanken Bayern.

    Ebenso spricht Agenturchef Thomas Junghanns von einem „Ereignis“. In den Spielbanken soll neben dem Spiel fortan auch die Kultur und Kulinarik im Vordergrund stehen. Dadurch soll ein faszinierendes und aufregendes Erlebnis entstehen. Beispielsweise sollen Bühnenshows angeboten werden. Die Themenfelder „Bühne, Bar, Restaurant und Casino“ werden nach Angaben der Agentur eine große Rolle im neuen Konzept einnehmen. Junghanns geht davon aus, dass dieses Flair in den vergangenen zwei Jahren von den Menschen enorm vermisst wurde.

    Bereits jetzt ist auf der Homepage der bayrischen Spielbanken zu lesen, dass diese „Sie in einzigartige Welten, in denen sich alles um Entertainment, Spannung und natürlich ums Glück dreht“ entführen wollen. Die Häuser würden den Besuchern einen unvergleichlichen Event-Charakter verleihen und das Publikum faszinieren. Wie zu sehen ist, ist die Kampagne längst aus den Startlöchern gekrochen. Es können Karten für unterschiedliche Veranstaltungen gebucht werden. Neben musikalischer Unterhaltung gibt es auch kulinarische Angebote oder Romantik-Pakete.