Skip to content .

Service-Navigation

Main Navigation

Area-Navigation

Further information

GERMAN G8 PRESIDENCY

SERVICE

50th anniversary of Treaties of Rome

Logo of the 50th anniversary of the treaties of Rome

25 March 2007 marks the 50th anniversary of the signing of the Treaties of Rome. A review of the past 50 years reveals an unprecedented success story.

 

.

Download of the power point presentation "50 years Treaties of Rome"

 

The beginnings of European integration

On 25 March 1957, the European Economic Community (EEC) and the European Atomic Energy Community (EURATOM) for joint research and civil use of nuclear energy were founded with the signing of the Treaties in the Musei Capitolini in Rome. The two Treaties entered into force on 1 January 1958 after being ratified by the six Member States. Prior to this, the European Coal and Steel Community had been created in 1952 while the attempt to establish a European Defence Community had failed in 1954. But plans for European integration did not end there. As early as 1956, the Belgian Foreign Minister Paul-Henri Spaak presented his report on the draft Community Treaties foreseeing the creation of the EEC.

The merger treaty of 1965 brought the bodies of the three Communities together. The new group was commonly referred to as the European Community. This became part of the European Union (EU) in 1993.

As successfully as the Economic Community developed, the Atomic Energy Community created little momentum. Since the treaties for both Communities were signed that day in Rome, however, we usually talk about the "Treaties of Rome" in the plural.

 

From six founding members to the largest internal market in the world

European integration began with six founding members in the west of the divided continent. Having lost the war, Germany and Italy hoped that integration could see them readmitted into the family of sovereign states. France, a victorious power, hoped to lead the ambitious project under President de Gaulle. The smaller Benelux countries were open economies by tradition, and stood to gain from economic integration. As the victims of German aggression, they were particularly interested in the idea of creating a community of peace and stability through economic ties.

Prosperity was to be achieved through competition in a market without internal borders. This aim had already been set out in the Treaties of Rome, but it was only the internal market programme of 1985 which led to its implementation by 1992.

The early success of the EEC, which, as early as 1968 and thus more quickly than expected, created a customs union inspired other western European countries to apply for membership. In the five rounds of enlargement and five reform projects to date, the internal market project envisaged in the Treaties of Rome has developed into the largest market in the world in terms of national product. The creation of the EU in 1992 marked the transition from an economic community to a political union with shared values.

top

Transferring sovereign rights

It was already agreed in Rome that the new community would aim to create an integrated economic area with four freedoms, regarding goods, services, persons and capital. Member States would become subject to community law and seek to establish common policies in the areas of trade, competition, transport and agriculture. In transferring sovereign rights to the European level, the Member States were to create a supranational community of law. Where national and community law collided, the latter was to take precedence. The central concern of the project was to create economic conditions which could be applied to all national economies, that is to say economic barriers were to be removed. To implement community aims, new European institutions such as the European Commission or the European Parliament would be set up. These were to function in a way that was at once similar and different to national political systems and were intended to gradually change both the work and scope of action of the latter.

 

By deciding to join an economic community of this kind, the Member States voluntarily entered into a intense relationship of mutual dependency. The Community was thus much more than the sort of international organization or alliance which a country could leave at any time. This close link-up clearly helped to generate prosperity. It was also highly improbable that Member States would wish to damage, least of all attack, each other, since this would have a direct negative effect on the other members of the mutually dependent community.

The project was a dynamic one and the preamble to the EEC Treaty invited further countries to join the Community with its promise to "lay the foundations for an ever closer union among the peoples of Europe."

As a founding member of the EEC, the Federal Republic of Germany played a significant role in deciding the manner, direction and rate of European integration. As the beating heart of the integration project, the internal market became the most important source of prosperity. As a major exporter, Germany benefits particularly from the open borders which it has with neighbouring countries.

top

25 March 2007 - 50th anniversary of the signing of the Treaties of Rome

25 March 2007 marks the 50th anniversary of the signing of the Treaties of Rome. A review of the past 50 years reveals an unprecedented success story. We, the European people, can be proud of what we have achieved. What began as the EEC on 25 March 1957 has grown into a union of 27 Member States which, after so many painful years of war, expulsion and suffering, now unites the continent in peace and ensures a level of prosperity and stability previously unknown in the history of this continent.

Every day, the common currency and the internal market based on uniform rules and comprising over 450 million people contribute to our prosperity and economic security.

The common Schengen area means open borders for European citizens. With its area of freedom, security and justice, the European Union also makes an important contribution to general security.

Viewed from the outside, the Union has emerged as a global trading power and an influential factor in international politics.

 

The EU as a community of shared values.

But Europe is far more than that. The European Union is a community of shared values. The inviolability of human dignity, the right to life and the prohibition of the death penalty, the right to integrity and the prohibition of torture, freedom of thought, conscience and religion and much more: the rights which young people in the west of Europe today enjoy as part of everyday life were not enjoyed by earlier generations. After the painful experiences of national socialism or communist rule in Central and Eastern Europe, respect for fundamental rights first had to be established as a standard.

top

The European way of life and the European social model

Based on its common values, the EU today enjoys a way of life and a social model which differ from those in most countries outside Europe and which are closely linked to the process of European integration. The model provides a framework in which individuals can be the masters of their own fate and make progress through their achievements. People of diverse intellectual and political backgrounds have helped mould this model for Europe across party lines. It is characterized by tolerant coexistence with others, solidarity in the event of emergencies, the rule of law and equal rights and obligations for European citizens.

Those who look on from outside Europe sometimes notice this more clearly than we ourselves. The European Union has an international reputation for advocating a viable future for our planet, sustainable development, environmental and climate protection as well as financial solidarity.

We will be most successful in preserving what we have achieved over the last five decades when we, the European people, take an active role in shaping our future. The European Union offers the very best conditions to do this.



Accessibility     . Print     . Recommend this page


Date: 26.02.2007

Direkt zum Inhalt .

Service-Navigation

Hauptnavigation

Bereichsnavigation

Weiterführende Informationen

DEUTSCHE G8-PRÄSIDENTSCHAFT

SERVICE

50 Jahre Römische Verträge

Logo 50 Jahre Römische Verträge

Am 25. März 2007 jährt sich zum 50. Mal die Unterzeichnung der Römischen Verträge.

Der Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre offenbart eine beispiellose Erfolgsgeschichte.

 

 

Download der Power Point Präsentation zu 50 Jahre Römische Verträge

 

Die Anfänge der Europäischen Integration

Die Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM) für die gemeinsame Erforschung und die zivile Nutzung der Kernenergie erfolgte mit Unterzeichnung der Verträge am 25. März 1957 in Rom in den Musei Capitolini. Beide Verträge traten nach ihrer Ratifizierung in den sechs Mitgliedstaaten am 1. Januar 1958 in Kraft. Zuvor war bereits die Montanunion (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, 1952) erfolgreich gegründet worden, während die Europäische Verteidigungsgemeinschaft 1954 gescheitert war. Das bedeutete nicht das Ende europäischer Integrationspläne. Bereits 1956 wurde mit dem Entwurf für eine EWG vorgelegt, mit dem der belgische Außenminister Paul-Henri Spaak beauftragt worden war.

Im Fusionsvertrag von 1965 wurden dann die Organe der drei Gemeinschaften zusammengeführt. Umgangssprachlich ist seither von der Europäischen Gemeinschaft (EG) die Rede. Sie wurde 1993 Teil der Europäischen Union (EU).

So erfolgreich sich die Wirtschaftsgemeinschaft seit ihrer Gründung entwickelte, so wenige Impulse gingen von der Atomgemeinschaft aus. Da aber die Verträge für beide Gemeinschaften in Rom unterzeichnet wurden, ist immer im Plural von den „Römischen Verträgen“ die Rede.

 

Von den 6 Gründerstaaten zum größten Binnenmarkt der Welt

Dieses europäische Einigungswerk ging von sechs Gründungsstaaten im Westen des geteilten Kontinents aus. Als Kriegsverlierer hatten Deutschland und Italien das Interesse, über den Weg europäischer Integration in die Familie souveräner Staaten wieder aufgenommen zu werden. Frankreich als Siegermacht hoffte unter Staatspräsident de Gaulle, das ambitionierte Integrationsprojekt zu führen. Die kleinen BENELUX-Länder waren traditionell offene Volkswirtschaften, die von wirtschaftlicher Integration profitieren. Als Opfer deutscher Überfälle waren sie an einer stabilen Friedens- und Stabilitätsgemeinschaft durch wirtschaftliche Verflechtung besonders interessiert.

Wohlstand sollte durch Wettbewerb in einem Markt ohne Binnengrenzen erreicht werden. Dieses Ziel ist bereits in den Römischen Verträgen formuliert, obwohl erst das Binnenmarktprogramm von 1985 zu seiner Umsetzung bis zum Jahr 1992 führte.

Bereits der frühe Erfolg der EWG, die rascher als erwartet schon 1968 eine Zollunion schuf, motivierte andere westeuropäische Länder, einen Beitrittsantrag zu stellen. In insgesamt bislang fünf Erweiterungsrunden und fünf Reformprojekten dehnte sich das Binnenmarktprojekt der Römischen Verträge zum mittlerweile größten Markt der Welt aus (gemessen in Größe des Sozialproduktes). Die Gründung der EU 1992 markiert den Wandel von einer Wirtschaftsgemeinschaft zu einer Politischen Union mit gemeinsamen Werten.

nach oben

Die Übertragung von Souveränitätsrechten

Bereits in Rom beschlossen wurde das Ziel eines integrierten Wirtschaftsraums mit vier Freiheiten erreicht: für Waren, Dienstleistungen, Personen und Kapital. Gleichzeitig unterwerfen sich die Mitglieder einer gemeinschaftlichen Jurisdiktion und verabreden u.a. eine gemeinsame Handels-, Wettbewerbs-, Verkehrs- und Agrarpolitik. Die Staaten übertragen Souveränitätsrechte auf die europäische Ebene und schaffen eine überstaatliche Rechtsgemeinschaft. Dieses Gemeinschaftsrecht hat im Kollisionsfall Vorrang vor nationalem Recht. Kern des Projektes ist die Herstellung von wirtschaftlichen Bedingungen wie sie innerhalb von Volkswirtschaften gelten. D.h. ökonomische Schranken werden beseitigt. Für die Durchsetzung der gemeinschaftlichen Ziele werden neue europäische Institutionen geschaffen, wie die Europäische Kommission oder das Europäische Parlament, die in ihrer Funktionsweise Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede mit nationalen politischen Systemen aufweisen, vor allem aber schrittweise deren Arbeit und Handlungsspielräume verändern.

 

Mit der Entscheidung zum Eintritt in eine derart ambitionierte Wirtschaftsgemeinschaft begeben sich die Mitgliedstaaten freiwillig in eine hohe gegenseitige Abhängigkeit. Die Gemeinschaft ist damit weit mehr als eine internationale Organisation oder Allianz, aus der man leicht wieder austreten kann. Durch den engen Zusammenschluss wird nachweisbar Wohlstand geschaffen. Ebenso wird es unwahrscheinlich, dass sich Mitglieder gegenseitig schaden wollen oder gar angreifen, denn wegen der hohen wechselseitigen Abhängigkeit hat ein Schaden eines Nachbarn direkte negative Rückwirkungen auf die anderen Mitglieder.

Das Projekt ist dynamisch und lädt mit der Formulierung in der Präambel, eine „Grundlage für einen immer engeren Zusammenschluss der europäischen Völker“ zu legen, weitere Staaten zur Mitgliedschaft ein.

Als Gründungsmitglied der EWG nahm die Bundesrepublik Deutschland prägenden Einfluss auf Art, Richtung und Geschwindigkeit des europäischen Einigungswerks. Der Binnenmarkt als das Herzstück des europäischen Einigungsprojekts wurde zur wichtigsten Quelle des Wohlstandes. Als Exportland profitiert Deutschland besonders von den offenen Grenzen zu seinen Nachbarn.

nach oben

Der 25. März 2007 – 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge

Am 25. März 2007 jährt sich zum 50. Mal die Unterzeichnung der Römischen Verträge. Der Rückblick vergangenen 50 Jahre offenbart eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Wir Europäer können stolz sein auf das, was wir erreicht haben: Aus der am 25. März 1957 gegründeten EWG ist eine Union mit 27 Mitgliedstaaten geworden, die nach den leidvollen Erfahrungen von Krieg, Vertreibung und Elend heute den europäischen Kontinent in Frieden eint und Wohlstand sowie Stabilität auf einem in der Geschichte dieses Kontinents nie gekannten Niveau gewährleistet.

Der nach einheitlichen Regeln funktionierende Binnenmarkt für über 450 Millionen Bürgerinnen und Bürger und die gemeinsame Währung tragen tagtäglich zu unserem Wohlstand und unserer wirtschaftlichen Sicherheit bei.

Der gemeinsame Schengen-Raum bedeutet offene Grenzen für die Bürger. Durch den gemeinsamen Raum des Rechts, der Freiheit und der Sicherheit leistet die Europäische Union darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur gemeinsamen Sicherheit.

Nach außen hat sich die Union zu einer zentralen Handelsmacht und zu einem wichtigen Faktor in der internationalen Politik entwickelt.

 

Die EU als Wertegemeinschaft

Doch Europa ist weit mehr als das. Die Europäische Union ist eine Wertegemeinschaft. Die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, das Recht auf Leben und das Verbot der Todesstrafe, das Recht auf Unversehrtheit und das Verbot der Folter, die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit sowie vieles andere mehr: Das, was für junge Menschen in Westeuropa heute selbstverständlich erscheint, mussten frühere Generationen entbehren. Die Achtung der Grundrechte musste nach leidvollen Erfahrungen während der Zeit des Nationalsozialismus oder der kommunistischen Herrschaft in Mittel- und Osteuropa erst durchgesetzt werden.

nach oben

Das europäische Lebens- und Sozialmodell

Basierend auf den gemeinsamen Werten gibt es heute ein europäisches Lebens- und Sozialmodell, das sich von demjenigen der meisten außereuropäischen Länder unterscheidet und das stark mit dem Prozess der europäischen Einigung verbunden ist. Es stellt einen Rahmen dar, der es dem Einzelnen ermöglicht, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und durch Leistung voranzukommen. Menschen mit unterschiedlichen geistigen und politischen Wurzeln haben dieses Modell in einem überparteilichen Bündnis für Europa mitgestaltet. Es zeichnet sich durch tolerantes Zusammenleben mit Anderen, solidarische Absicherung vor Notfällen, Rechtsstaatlichkeit und den Ausgleich staatsbürgerlicher Rechte und Pflichten aus.

Diejenigen, die von außerhalb Europas den Blick auf uns richten, sehen das übrigens manchmal genauer als wir Europäer selbst. Die Europäische Union steht international im Ruf, sich weltweit für die Zukunftsfähigkeit unseres Planeten, für nachhaltige Entwicklung, Umwelt- und Klimaschutz sowie finanzielle Solidarität einzusetzen.

Das zu bewahren, was wir in Europa in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben, gelingt am besten, wenn wir Europäer unsere Zukunft aktiv gestalten. Die Europäische Union bietet die besten Voraussetzungen dafür, dass dies auch in Zukunft gelingt.

nach oben



Barrierefreiheit     . Druckversion     . Seite empfehlen


Datum: 05.02.2007