Skip to content .

Service-Navigation

Main Navigation

Area-Navigation

Further information

GERMAN G8 PRESIDENCY

SERVICE

The Council Presidency

Bundeskanzlerin Merkel

Message by Federal Chancellor Angela Merkel

Dear website visitor,

Welcome to the website of Germany's EU Council Presidency 2007.

The idea of European unification will mark its half century this year. There are good reasons to celebrate this special anniversary: peace, freedom, justice and democracy are things we now take for granted.

On the occasion of the 50th anniversary of the Treaties of Rome I have invited my European colleagues to Berlin for an informal summit on 24 and 25 March. We will be celebrating the day the European Community's founding treaties were signed with a special ceremony as well as a street festival.

In a Berlin Declaration we will make clear that Europe's success story is founded on a shared understanding of European values. That is the source of Europe's strength. All of us must work together to ensure this guides our policies. That is why the motto we have chosen for our Council Presidency is: "Europe – succeeding together".

Of course we will be looking ahead, to the future as well. If Europe is to remain able to act, it needs a constitutional treaty. Here we are keen to make a contribution and will be consulting  closely with our European partners in this connection. By the end of our Presidency we hope to have a road map showing how a constitutional treaty can become reality across Europe.

For the first time Germany is working with Portugal and Slovenia, the two subsequent Presidencies, as a so-called "team Presidency". Over the next eighteen months this will ensure the high degree of continuity that is essential if the challenges ahead are to be successfully tackled.

Europe can remain strong only if people feel they have a real future. Many ask themselves what benefits Europe brings them personally in terms of security and prosperity, they wonder if there is simply too much bureaucracy. We will do our best to answer your questions. Not just here on this website and at the street festival on 25 March, but also with the travelling roadshow I will be sending on its way at the same time. It is due to visit 52 German cities and is intended to help you find out more about what you want to know closer to home.

I for my part am greatly looking forward to our Council Presidency. And I invite you to be a part of this whole venture by learning more about it and sharing your views with us!

Angela Merkel
Federal Chancellor

 

Message of Welcome by Federal Foreign Minister Frank-Walter Steinmeier

This year Germany is assuming the Presidency of the European Council for the twelfth time. The German Presidency is marked not only by the high expectations vested in the EU, but also by a milestone which gives us an opportunity to look back with pride on the past half century. On 25 March 2007, Europe will celebrate the 50th anniversary of the signing of the Treaties of Rome, which laid the foundation for the European Economic Community and later the European Union.

Looking back over these past decades shows us that the EU is a success story. After the suffering of the past, we are experiencing in Europe the most peaceful period in our long history. Without the EU, the peace, prosperity and stability we enjoy today would be unimaginable. The internal market, based on uniform and reliable rules, with 500 million consumers, and a common currency area for over 300 million people, unite its citizens in a community not only of shared prosperity but also of shared values. With the accession of Romania and Bulgaria, whom we warmly welcome to the EU, and the introduction of the euro in Slovenia, the European project continues to stride forth.

But the EU is also facing new tasks. The challenges we must address today are economic, social and ecological modernization in the age of globalization, the safeguarding of resources, the fight against terrorism and international organized crime, and commitment to a peaceful and democratic future. We Europeans can only do this together, and for that very reason our Presidency's motto is "Europe – succeeding together".

We must further advance the European project and make it clear to the citizens that the EU is their long-term guarantee of prosperity, security and social justice. For me, it is especially important to put the European constitutional process back on track. We want to give our cooperation with neighbouring countries and regions new impetus, to intensify that cooperation and make it fit for the future. This also includes increasing our joint efforts in the field of energy use and security.

The logo of the German Presidency also reminds you of our website – www.eu2007.de – which we have designed for you as a "news agency". During our Presidency of the EU, the website will provide you with fast, detailed and reliable information on the goals, focus, events, background and results of the German EU Presidency.

Frank-Walter Steinmeier
Federal Minister for Foreign Affairs



Accessibility     . Print     . Recommend this page


Date: 28.05.2007

Direkt zum Inhalt .

Service-Navigation

Hauptnavigation

Bereichsnavigation

Weiterführende Informationen

DEUTSCHE G8-PRÄSIDENTSCHAFT

SERVICE

EU-Ratspräsidentschaft

Bundeskanzlerin Merkel

Grußwort der deutschen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen im Online-Angebot zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007.

Die europäische Einigungsidee feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Es gibt gute Gründe, dies zu feiern: Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie sind uns inzwischen selbstverständlich geworden.

Aus Anlass des 50. Jahrestags der Römischen Verträge habe ich meine europäischen Amtskollegen für den 24./25. März zu einem informellen Gipfel nach Berlin eingeladen. Mit einem Festakt und einem Bürgerfest wollen wir den Jahrestag begehen, an dem die Gründungsverträge der Europäischen Gemeinschaft unterzeichnet wurden.

In einer „Berliner Erklärung“ werden wir deutlich machen, dass die europäische Erfolgsgeschichte auf einem gemeinsamen Werteverständnis beruht. Hieraus bezieht Europa seine Stärke. Alle müssen daran mitarbeiten, dass wir uns in der Tagespolitik daran orientieren. Deshalb haben wir unsere Ratspräsidentschaft unter das Motto gestellt: „Europa gelingt gemeinsam.“

Selbstverständlich richtet sich unser Blick auch nach vorn. Europa braucht einen Verfassungsvertrag, um handlungsfähig zu bleiben. Wir möchten hierzu einen Beitrag leisten und intensive Gespräche mit unseren europäischen Partnern führen. Am Ende soll ein Fahrplan stehen, der zeigt, wie ein Verfassungsvertrag in Europa Wirklichkeit werden kann.

Deutschland arbeitet erstmals mit den nachfolgenden Präsidentschaften – Portugal und Slowenien – in einer „Triopräsidentschaft“ zusammen. Damit wird in den kommenden 18 Monaten ein hohes Maß an Kontinuität hergestellt, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

Europa kann nur stark bleiben, wenn die Menschen eine Perspektive haben. Viele fragen sich: Bringt mir Europa mehr Sicherheit und Wohlstand? Gibt es nicht zuviel Bürokratie? Wir werden uns bemühen, auf Ihre Fragen Antworten zu geben. Nicht nur hier im Internet und beim Bürgerfest am 25. März, sondern auch bei einer Informationstour, zu der ich an diesem Tag den Startschuss gebe. Sie führt durch 52 deutsche Städte und soll Ihnen die Möglichkeit bieten, sich auch vor Ort zu informieren.

Ich freue mich auf die Ratspräsidentschaft. Nehmen auch Sie daran teil, indem Sie sich informieren und mitdiskutieren!

Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

 

 

Grußwort des Bundesministers des Auswärtigen, Frank-Walter Steinmeier, für die Website www.eu2007.de zur EU-Präsidentschaft

Deutschland übernimmt in diesem Jahr zum zwölften Mal den europäischen Ratsvorsitz. Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft ist geprägt von den hohen Erwartungen, die an die Europäische Union gestellt werden, aber auch von einem Jahrestag, der uns mit Stolz auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken lässt. Am 25. März 2007 feiert Europa das 50. Jubiläum der Unterzeichnung der Römischen Verträge, mit denen der Grundstein für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft und die daraus hervorgegangene Europäische Union gelegt wurde.

Der Blick auf diese vergangenen Jahrzehnte zeigt uns: Die Europäische Union ist eine Erfolgsgeschichte. Nach leidvollen Erfahrungen erleben wir in Europa die friedlichste Periode unserer langen Geschichte. Frieden, Wohlstand und Stabilität, wie wir sie heute kennen, wären ohne die EU nicht vorstellbar. Der nach einheitlichen und verlässlichen Regeln funktionierende Binnenmarkt mit 500 Millionen Verbrauchern und ein gemeinsamer Währungsraum für über 300 Millionen Menschen verbindet die Bürgerinnen und Bürger zu einer Gemeinschaft, die sich nicht nur des gemeinsamen Wohlstands erfreut, sondern auch durch gemeinsame Werte getragen wird. Mit dem Beitritt Rumäniens und Bulgariens, die wir herzlich in der Union begrüßen, und der Einführung des Euro in Slowenien schreitet das europäische Projekt weiter voran.

Die EU steht aber auch vor neuen Aufgaben. Die Herausforderungen, denen wir uns heute stellen müssen, sind die wirtschaftliche, soziale und ökologische Modernisierung im Zeitalter der Globalisierung, die Sicherung der Ressourcen, die Bekämpfung von Terrorismus und internationaler organisierter Kriminalität und das Eintreten für eine Zukunft in Frieden und Demokratie. Dies können wir Europäer nur gemeinsam erfolgreich bewältigen. Auch deshalb das Motto unserer Präsidentschaft: "Europa gelingt gemeinsam".

Es gilt, das europäische Projekt weiter voranzubringen und den Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln, dass die EU langfristigen Wohlstand, Sicherheit und soziale Gerechtigkeit gewährleistet. Es liegt mir dabei besonders am Herzen, den europäischen Verfassungsprozess wieder in Gang zu bringen. Es ist unser Ziel, in der Zusammenarbeit mit Nachbarstaaten und -regionen neue Akzente zu setzen, Kooperationen zu vertiefen und zukunftsfähig zu machen. Dazu gehört auch der Ausbau unserer gemeinsamen Anstrengungen im Bereich der Energienutzung und –sicherung.

Im Logo der deutschen Präsidentschaft spiegelt sich die Internetadresse wider – www.eu2007.de – , die wir für Sie gleichsam als „Nachrichtenagentur“ eingerichtet haben. Während unseres EU-Vorsitzes können Sie sich auf dieser Website schnell, umfassend und verlässlich über Ziele, Inhalte, Ereignisse, Hintergründe und Ergebnisse der deutschen Ratspräsidentschaft informieren.

Frank-Walter Steinmeier
Bundesminister des Auswärtigen


Barrierefreiheit     . Druckversion     . Seite empfehlen


Datum: 28.05.2007