Direkt zum Inhalt .

Service-Navigation

Hauptnavigation

Bereichsnavigation

Weiterführende Informationen

SERVICE

Pressemitteilungen

26.05.2007

Treffen der Troika der EU mit Japan

Am Dienstag (29.05.) wird die Außenminister-Troika der Europäischen Union im Anschluss an das ASEM-Außenministertreffen in Hamburg am Abend in Berlin mit der Delegation Japans zu Konsultationen zusammentreffen.

Gegenstand des Gesprächs werden neben den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Japan regionale und aktuelle internationale Fragen sein.

Die Leitung der japanischen Delegation liegt bei Außenminister Taro Aso, die der europäischen Delegation bei

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. Weitere Mitglieder der EU-Troika sind die EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und europäische Nachbarschaftspolitik, Dr. Benita Ferrero-Waldner und der Hohe Repräsentant der EU für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Dr. Javier Solana. Die kommende portugiesische Ratspräsidentschaft wird durch den Staatssekretär im Ministerium für Europäische Angelegenheiten, Herr Manuel Lobo Antunes, vertreten sein.

Das Treffen findet im Anschluss an die 8. ASEM-Außenministerkonferenz statt, die vom 28.-29. Mai 46 Außenministerdelegationen aus Asien und den EU-Mitgliedsstaaten zusammenführt.

A C H T U N G   R E D A K T I O N E N !!

PRESSEKONFERENZ NACH DEM TREFFEN

 



Barrierefreiheit     . Druckversion     . Seite empfehlen


Datum: 30.05.2007