Direkt zum Inhalt .

Service-Navigation

Hauptnavigation

Bereichsnavigation

Weiterführende Informationen

SERVICE

Pressemitteilungen

25.05.2007

Troika der Europäischen Union trifft am Rande der ASEM-Konferenz in Hamburg mit China zusammen

Am kommenden Montag (28.05.) wird die Troika der Europäischen Union im Hamburger Rathaus mit der Delegation der Volksrepublik China zu Konsultationen zusammentreffen. Gegenstand des Gesprächs werden die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und China, regionale und aktuelle internationale Fragen sein.

Die chinesische Delegation wird von Außenminister Yang Jiechi, die Delegation der Europäischen Union von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier geleitet. Der Troika gehören zudem die EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und europäische Nachbarschaftspolitik, Dr. Benita Ferrero-Waldner und der Hohe Repräsentant der EU für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Dr. Javier Solana, an. Für die nachfolgende portugiesische Ratspräsidentschaft wird der Staatssekretär im Ministerium für Europäische Angelegenheiten, Herr Manuel Lobo Antunes, am Gespräch teilnehmen.

Das Treffen unmittelbar vor Rande der 8. ASEM-Außenministerkonferenz statt, die vom 28.-29. Mai 46 Außenministerdelegationen aus Asien und den EU-Mitgliedsstaaten zusammenführt. Weitere Informationen finden sich unter http://www.eu2007.de.

 

A C H T U N G   R E D A K T I O N E N !!

PRESSEKONFERENZ NACH DEM TREFFEN

 

Ort:Handelskammer der Freien und Hansestadt Hamburg, Börsenhalle

Zeit: Montag, 28. Mai 2007, 15:15 Uhr rpt 15.15 Uhr (Treffpunkt 14.00 Uhr rpt 14:00 Uhr, ASEM-Pressezentrum)

ACHTUNG: ES WIRD AUF DIE INFRASTRUKTUR DER ASEM-KONFERENZ ZURÜCKGEGRIFFEN. AKKREDITIERUNGS- UND ZUGANGSHINWEISE FINDEN SIE IM PRESSEPROGRAMM



Barrierefreiheit     . Druckversion     . Seite empfehlen


Datum: 26.05.2007