06.06.2007
Staatsminister Gloser und EU-Kommissarin Ferrero-Waldner
eröffnen Euromediterrane Mediendialogveranstaltung
Die deutsche
EU-Ratspräsidentschaft, die EU-Kommission und die Friedrich-Ebert-Stiftung veranstalten am kommenden Montag (11.06.) gemeinsam eine euromediterrane Mediendialog-veranstaltung. Die zweitägige Konferenz zum Thema "Medien und interkulturelle Verständigung - Herausforderungen und Antworten" setzt die 2005 von der EU-Kommission begonnene Veranstaltungsreihe "Euromed and the Media" fort.
Der Staatsminister für Europa, Günter Gloser, und EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner werden die Konferenz am Montag im Auswärtigen Amt eröffnen. Im Anschluss wird André Azoulay, Berater von S.M. König Mohammed VI. von Marokko und Mitglied der "High Level Group der Alliance of Civilisations", in das Thema einführen.
Staatsminister Gloser erklärte dazu heute:
"100 Journalisten aus europäischen und nicht-europäischen Partnerstaaten des Barcelona-Prozesses werden die Entwicklung der Medien, Meinungsfreiheit und ihr journalistisches Selbstverständnis diskutieren. Außerdem werden sie ihre Erfahrungen zu "best practices" im regionenübergreifenden Journalismus austauschen. Dabei sollen Missstände angesprochen und konkrete Handlungsempfehlungen weitergegeben werden.“
Zur Eröffnungsveranstaltung sind über die teilnehmenden Journalisten hinaus Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur eingeladen. Die Konferenz findet auf Deutsch, Englisch und Arabisch statt.
A C H T U N G R E D A K T I O N E N
ZU FOLGENDEN TERMINEN HABEN SIE ZUGANG
- Termin: Montag, 11. Juni 2007
- 09.30 Uhr - Eröffnung der Medienkonferenz durch Staatsminister Gloser, EU-Kommissarin Ferrero-Waldner und den Geschäftsführer der Friedrich-Ebert-Stiftung, Dr. Schmidt (Einlass ab 08.30 Uhr rpt 08.30 Uhr)
- 10.00 Uhr Gastvortrag von André Azoulay, Berater von S.M. König Mohammed VI. von Marokko, Vertreter des Königreichs Marokko in der High Level Group der Alliance of Civilisations (in französischer Sprache, Simultandolmetschung in die Konferenzsprachen)
- 10.30 Uhr Pressebriefing durch Staatsminister Gloser und EU-Kommissarin Ferrero-Waldner
- 11.00 Uhr Podiums-Diskussion
- Ort: Auswärtiges Amt, Europasaal Eingang: Unterwasserstraße 10