Die Präsidentschaft der Europäischen Union ist zutiefst bestürzt über die Anschlagsserie auf schiitische Pilger in Irak, der heute (06.03.) über 100 Menschen zum Opfer fielen, darunter zahlreiche Frauen und Kinder.
Die Präsidentschaft verurteilt diese Anschläge auf das Schärfste. Sie spricht den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl aus und wünscht den Verletzten rasche Genesung. Sie fordert alle irakischen Gruppen auf, der Gewalt entschieden entgegenzutreten. Nur über einen umfassenden Prozess der nationalen Aussöhnung wird sich die Lage in Irak nachhaltig stabilisieren lassen.
Die für die nächsten Wochen geplanten internationalen Konferenzen zu Irak können hierzu einen Beitrag leisten. Die Europäische Union wird die irakische Regierung auch weiterhin in ihrem Bemühen um Wiederaufbau und Stabilisierung unterstützen.